Über uns

Miriam Henninger

Vor meinem Start bei fairjeans war ich als Produktentwicklerin für große Modelabels tätig. Die Arbeit machte mir Spaß, doch mit der konventionellen Kleiderproduktion konnte ich mich immer weniger identifizieren. Ehrlichkeit und Respekt sind mir sehr wichtig - auch im Job.
Zu fairjeans bin ich gekommen, weil ich mich beruflich verändern wollte und Walter kennen gelernt habe. Es hat mir imponiert, was er und einige andere bei fairjeans schon so alles auf die Beine gestellt hatten. Hey, das war doch genau mein Ding! Also bin ich eingestiegen und habe mit Walter fairjeans gegründet. Denn gute Arbeitsbedingungen und nachhaltige Rohstoffproduktion müssen langfristig Standard werden, nicht nur bei Lebensmitteln. Noch ist Bio-Mode ein Nischengeschäft. Das soll sich aber langfristig ändern.
Wenn ich heute im Laden stehe und mich mit Kunden unterhalte, merke ich, wir haben etwas angepackt, was den Menschen wichtig ist. Das gibt mir die Bestätigung, mich für eine rundum gute Sache einzusetzen.

Walter Blauth

Ich komme aus Polen, lebe und arbeite aber schon seit über 25 Jahren in Deutschland. Als Student in Polen sympathisierte ich  mit der Bewegung "Solidarność". Wir haben unser Leben riskiert, um unsere Ziele durchzusetzen. Seither weiß ich, dass man selbst aktiv werden muss, wenn man etwas verändern will, nicht bloß reden.
So ging es mir auch, als ich etwas über die konventionelle Jeansproduktion erfahren habe, wo der Raubbau an Mensch und Natur der Standard ist.
Als ich in Polen eine zertifizierte Fair-Trade-Produktionsstätte für Bekleidung besuchte, wurde mir klar: Es geht auch anders! Es war förmlich greifbar, hier die fairjeans nähen zu lassen, unter fairen Arbeitsbedingungen und total umweltfreundlich. Das war für mich der Beginn von fairjeans. Ich bin kein idealistischer Weltverbesserer. Für mich ist fairjeans eine Möglichkeit dafür, zu zeigen, dass die Achtung vor dem Anderen in der Produktion von Kleidung möglich ist.
Wenn ich im Laden Kunden berate weiß ich, daß ich den Menschen rundum gute Ware anbiete und dass Textilarbeiter wie Kunden zufrieden sind.
Diese Momente überzeugen mich immer wieder und es ist für mich Glück pur.
Deshalb bin ich mit dabei bei fairjeans.